Ein „zauberhafter“ Nachmittag

Vor den Herbstferien verbrachten die Klassen 6 und 7 gemeinsam einen zauberhaft magischen Nachmittag in der Schule.

Mit Spannung wurde die Einteilung der Schüler in die vier Häuser durch den sprechenden Hut erwartet. Was ist deine Stärke: Freundschaft, Klugheit, Mut oder Ehrgeiz? Jeder fand seinen Platz.

In der anschließenden Flugstunde wurde das Fliegen mit dem Besen erfolgreich geübt.

Danach musste mit Geduld und Genauigkeit der richtige Zaubertrank gebraut werden – was gar nicht so einfach war.

In der Kräuterkunde-Stunde war die Lehrerin verschwunden und die einzelnen Häuser mussten sie in einer Schnitzeljagd befreien. Als die Lehrerin glücklich befreit war wurde dies in der großen Halle mit Kürbissuppe gefeiert.

Wegen Punktegleichstand ging der Hauspokal diesmal an alle Häuser.

“Kochprofi – Rezepte” online

Liebe Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe,

da wir im Moment ja keinen Hauswirtschaftsunterricht haben und ich nicht mit Euch kochen kann, habe ich euch ein paar Rezepte rausgesucht, die Ihr als „Kochprofis“ zu Hause nachkochen könnt. Eure Eltern freuen sich sicher, wenn ihr zu Hause leckere Gerichte zubereitet!
Nun wünsche ich Euch viel Spaß in der Küche und bin gespannt, was Ihr mir dann erzählt.

P.S: Ihr könnt die Rezepte herunterladen, wenn ihr sie anklickt (“speichern unter”), und anschließend ausdrucken.

Es grüßt Euch ganz herzlich,
B. Sproll

Schaut doch auch mal bei den Rezepten für die Grundstufe rein :)

Kopfsalat

Kirschcreme

Partybrötchen

Honolulu - Star

Karottensalat

Hefeteighasen
Download | 1,09 MB

Pfannkuchen mit Hackfleisch

“Neue Medien” – Links

Liebe Schüler und Schülerinnen,

hier findet ihr Ideen und Tipps, wie ihr die kommende Zeit zu Hause sinnvoll verbringen könnt.
Alles, was ihr hier findet, ist kostenlos.

Viel Spaß beim Durchstöbern wünscht

euer Lehrerteam

1. ARD Mediathek: www.ardmediathek.de
• Klicke mit dem Mauszeiger oben auf die Lupe
• Gib dort ein: Planet Schule
• Schaue und probiere aus, was dich dort interessiert

2. Auf der Seite: https://eltern.fernfoerderung.com/register/ findest du tolle Übungen zu Mathematik und Deutsch.

3. Gehe auf die Seite: www.Anton.app Hier kannst du Übungen zu Mathe, Deutsch, Sachunterricht und vielem mehr machen.

4. Auf der Seite: www.schlaukopf.de
• kannst du tolle Übungen zu Mathematik, Deutsch und Sachunterricht bearbeiten

5. Auf der Seite www.zdf.de/wissen/schulersatzprogramm-100.html gibt es viele tolle, spannenden Erklärvideos zu vielen aktuellen Themen. “Mitreden kann, wer informiert ist” :)

Und wem jetzt immer noch langweilig ist oder wer eine Abwechslung braucht … :)

Allgemeine Tipps gegen Langeweile

Mein Traumhaus – Wettbewerb

Da aktuell kein Werkunterricht stattfinden kann, haben wir hier eine ganz tolle und kreative Aufgabe mit Anleitung für euch! So kann sich jeder sein eigenes Traumhaus basteln und bauen, das dann zum Schulstart in der Schule feierlich ausgestellt wird. Vielleicht gewinnt ihr ja sogar einen Preis für euer Haus?

Viel Freude beim Basteln und Bauen wünscht euch

Herr Fulde

Mein Traumhaus

“ Brückenbau aus Papier”

Welche Lerngruppe baut die schönste, handwerklich beste und stabilste Brücke aus Papier? Probiert es aus!

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Herr Leisterer

Brückenbau aus Papier

“Backen und Basteln zu Ostern”

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Da wir leider gerade nicht mit Euch in der Schule zu Ostern basteln und backen können, bekommt Ihr hier tolle Angebote mit Anleitungen für zu Hause. Hierzu müsst Ihr ein paar Dinge besorgen, aber nicht allzu viele. Wir wünschen Euch viel Freude beim Basteln und Backen!

Es grüßen Euch ganz herzlich,

Frau Kehm und Frau Sproll