Schülerfirma

Die Pestalozzi-Schülerfirma (PSF) Lörrach e.V.

In unserer Schülerfirma (PSF) lernen und trainieren unsere Schüler/innen ab Klasse 7 verschiedene Fertigkeiten für ein erfolgreiches Berufsleben. Jede Abteilung wird von einem Abteilungsleiter/einer Abteilungsleiterin und einem Stellvertreter/einer Stellvertreterin in den wöchentlichen Abteilungsleitersitzungen am Donnerstag vertreten. Für jedes Geschäftsjahr wird von allen PSF – Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine Schüler-Geschäftsführung gewählt.

Hier unser aktueller Flyer:

20230809_Flyer_PSF_DIN-A4.pdf

Die Schülerfirma besteht aus verschiedenen Abteilungen:

Unser PSF – Team im Schuljahr 2021/2022

Drei Abteilungen zur Produktion der Teamkisten

Wir arbeiten jeden Donnerstag in unserer Schülerfirma und

• stellen in Kooperation mit dem Teamworker-Verlag Freiburg Teamkisten mit erlebnispädagogischen Kooperationsspielen her (Abteilung Holz und Abteilung Kunststoff). Die Teamkisten werden über den Teamworkerverlag an interessierte Kunden (d.h. Schulen oder andere soziale Einrichtungen) verkauft.
  • die Schüler/innen sind für die Qualitätskontrolle verantwortlich und übernehmen den Versand der Teamkisten (Abteilung Verwaltung)
  • sie stellen mit dem Präsentationsteam die “Teamkiste” vor, demonstrieren und erklären einzelne Spiele

Die Abteilung Dienstleistungen / Fahrzeugpflege

In der Abteilung Dienstleistungen & Co. übernehmen die SchülerInnen verschiedenste Aufgaben u.a. Pflegearbeiten auf dem Schulgelände, die Pflege unseres Schulbusses oder anderer PKW sowie Reparaturen an Fahrrädern.

Abteilung Schulkiosk

Unsere SchülerInnen der 7. Klasse übernehmen bereits die Verantwortung für unseren Schulkiosk und bereiten von Dienstag bis Freitag belegte Brötchen für den Pausenverkauf aus unserem Bistrowagen zu.

Erneutes BORIS – Siegel bis 2021