Kooperationsklassen

Das Konzept der Zweijährigen Kooperationsklassen

Zum gleichgestellten Hauptschulabschluss (VAB) mit der Zweijährigen Kooperationsklasse

Die Zweijährige Kooperationsklassen der Pestalozzi – Schule mit den Beruflichen Schulen Mathilde-Planck-Schule und Gewerbeschule Lörrach und Gewerbeschule Lörrach bereiten die Schüler/innen innerhalb von zwei Jahren auf den VAB – Abschluss (gleichgestellter Hauptschulabschluss) vor. Sie werden während dieser zwei Jahre von Lehrkräften der Pestalozzi -Schule und Lehrkräften der beiden Beruflichen Schulen unterrichtet und begleitet.

Im ersten Jahr (Koop 1) haben die Schüler/innen ihren Unterricht bei uns an der Pestalozzischule. Montags sind sie allerdings bereits für ein dreistündiges Praxismodul an einer der beiden Berufsschulen.
Im zweiten Jahr der Kooperationsklassen (Koop2) wechseln die Schüler/innen an die jeweilige Berufsschule und haben zum Ende dieses Jahres die Chance dort den VAB-Abschluss zu absolvieren.

Durch die Zusammenarbeit der Schulen und der regionalen Praktikumsbetriebe werden die Schülerinnen und Schüler in diesen zwei Jahren insbesondere auch auf den Übergang in die Arbeitswelt und das selbständige Leben nach der Schule vorbereitet. Hierzu absolvieren sie im ersten Jahr der Kooperationsklasse freitags ein Tagespraktikum in unterschiedlichen Betrieben.

Kontakt zum Klassenleitungsteam der Kooperationsklasse 1 im Schuljahr 2022/2023 per E-Mail:

Frau Uhlen: uhlen@ps-loerrach.de
Herr Helmstädter: helmstaedter@ps-loerrach.de
Frau Haas: haas@ps-loerrach.de

News und Angebote zum Fernlern- und Onlineunterricht

“Neue Medien” – Links online

Liebe Schüler und Schülerinnen,

hier findet ihr weitere Ideen und Tipps, wie ihr die kommende Zeit zu Hause sinnvoll verbringen könnt.
Alles, was ihr hier findet, ist kostenlos.

Viel Spaß beim Durchstöbern,

euer Koop – Lehrerteam

1. ARD Mediathek: www.ardmediathek.de
• Klicke oben auf die Lupe
• Gib dort ein: “Planet Schule”
• Schaue und probiere aus, was dich dort interessiert

2. Auf der Seite: www.Anton.app kannst du tolle Übungen zu Themen in Mathematik, Deutsch oder Sachunterricht und vielem anderen mehr machen.

3. Gehe auf die Seite: www.schlaukopf.de
• Hier kannst du ebenfalls tolle Übungen zu Mathematik, Deutsch und Sachunterricht ausprobieren. z.B. unter Hauptschule Klasse 7: Brüche, Prozentrechnen, Flächeninhalt, geometrische Formen, Rechtschreibung,Texte erfassen, Grammatik, Fremdwörter)

4. Auf der Seite www.zdf.de/wissen/schulersatzprogramm-100.html gibt es viele, spannende Erklärvideos zu vielfältigen und aktuellen Themen (auch für die Oberstufe!) “Mitreden kann, wer sich informiert!” :)

5. Auf dieser Seite: https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-15440/ findet ihr interessante Videos und Experimente zu Technik und Wissenschaft.

6. Hier “https://www.nachrichtenleicht.de/” findet ihr aktuelle Nachrichten in einfacher Sprache. Tipp: Diese könnt ihr auch gut für die Übungsaufgaben Deutsch auf dieser Seite verwenden.

Und wem jetzt immer noch langweilig ist oder wer eine Abwechslung braucht … :)

jpg

Allgemeine Tipps gegen Langeweile
Download | 525,01 KB

Weitere Aufgaben

Stand: 24.3.

Du hast alle Materialien bereits bearbeitet oder suchst weitere gute Lernseiten, wie Du Dich für Deine Abschlussprüfung in einem Jahr vorbereiten kannst? Hier findest Du viele weitere Angebote für Englisch, Mathematik, Deutsch und zu Themen des Projektunterrichtes. Gerne melde Dich per Mail (s. Mailadressen oben) bei Deinem Bezugslehrer/Deiner Bezugslehrerin, wenn Du mit irgendetwas nicht weiter kommst.

Liebe Grüße,
Dein Koop-Lehrerteam

Weitere Internetseiten, Filme und Lernapps
für die KOOP - Klasse
Download | 230,11 KB

Übungsaufgaben Deutsch (für alle Kurse)

Hier eine Übersicht an geeigneten und prüfungsvorbereitenden Deutschaufgaben, die ihr alle jederzeit und insbesondere auch in der kommenden Zeit bis zum erneuten Schulstart zu Hause üben könnt. “Nehmt es eigenverantwortlich und selbst in die Hand und nutzt die Zeit gut!”
Gerne dürft ihr uns eure Ergebnisse zum Schulstart zeigen.

Viel Spaß bei diesen Aufgaben,

Euer Koop – Lehrerteam

Übungsaufgaben Deutsch
Download | 204,94 KB

“Mein Traumhaus – Wettbewerb”

Da aktuell kein Metall- und Werkunterricht stattfinden kann, haben wir hier für zwischendurch eine ganz tolle und kreative Aufgabe mit Anleitung für euch! So kann sich jeder sein eigenes Traumhaus basteln und bauen, das dann zum Schulstart in der Schule feierlich ausgestellt wird.
Vielleicht gewinnt ihr ja sogar einen Preis für euer Haus?

Viel Freude beim Basteln und Bauen wünscht euch

Herr Fulde

Mein Traumhaus
Download | 445,78 KB

“Berufe – Tabu”

Ein Spiel für zwei oder mehrere Mitspieler zur Selbstherstellung, zum Erklären und Raten (bzw. zum pantomimischen Spielen) von Berufen.
Viel Spaß beim Zocken, beim schlauen Erklären und Raten wünscht euch

Herr Helmstädter

P.S: Bringt die Karten mit in die Schule und erklärt euren Mitschülern einen Beruf, den sie erraten müssen!

Berufe - Tabu
Download | 273,13 KB