Sonderpädagogischer Dienst

Beratung und Unterstützung für Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten

Sonderpädagogische Dienste in Lörrach

Der Sonderpädagogische Dienst des SBBZ an der Pestalozzischule in Lörrach ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Beratung und Unterstützung an allgemeinbildenden Schulen.

Die Sonderschullehrkräfte im sonderpädagogischen Dienst beraten und unterstützen die Lehrkräfte der allgemeinen Schule und die Eltern, wenn trotz bestehender Fördermaßnahmen der allgemeinen Schule das erfolgreiche Lernen des Kindes und somit das Erreichen des Bildungszieles gefährdet ist bzw. Einschränkungen in der Teilhabe bestehen.

Unser Angebot umfasst dabei:
- eine kooperative Leistungsfeststellung (Was kann das Kind? Was könnte ihm helfen?)
- eine kooperative Förderplanung (Was soll / kann das Kind als nächstes lernen? Wer setzt welche Maßnahme wann und wie um?)
- bei Bedarf eine sonderpädagogische Diagnostik (Dabei arbeiten wir eng mit den Eltern, Lehrkräften und anderen pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Fachkräften zusammen.

Eltern oder Lehrkräfte / Schulleitungen der allgemeinen Schulen unseres Einzugsgebietes, die unser Angebot mit einer konkreten Fragestellung in Anspruch nehmen möchten, können den Sonderpädagogischen Dienst anfragen.

Wir werden dann zeitnah ein persönliches oder telefonisches Erstgespräch vereinbaren, um Ihr Anliegen zu klären.

docx

Pädagogischer Bericht zur Anfrage

docx

Schweigepflichtsentbindung für Sopädi