Bildungsangebote

„Bildung ist nicht Wissen, sondern Interesse am Wissen“

Förderorte

Für Kinder und Jugendliche mit Anspruch auf ein Sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich Lernen gibt es drei Möglichkeiten des Schulbesuchs:

• die Pestalozzi – Schule (SBBZ Lernen)
  • die zweijährige Kooperationsklasse mit den Beruflichen Schulen
  • inklusive Grundschul- und Gemeinschaftsschulklassen

Die Pestalozzi – Schule

Hier werden die Kinder und Jugendlichen in kleinen Klassen individuell gefördert. Die Lehrpersonen gehen auf die Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Einzelnen ein. Uns ist es besonders wichtig, die Schülerinnen und Schüler auf das Arbeitsleben vorzubereiten.

Inklusive Bildungsangebote

Zurzeit unterstützen wir inklusive Bildungsangebote an der Grundschule Salzert, der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule und am Schulzentrum Steinen.

Zum gleichgestellten Hauptschulabschluss (VAB) mit der Zweijährigen Kooperationsklasse

Die Zweijährige Kooperationsklassen der Pestalozzi – Schule mit den Beruflichen Schulen (Mathilde-Planck-Schule und Gewerbeschule Lörrach) bereiten die Schüler und Schülerinnen innerhalb von zwei Jahren auf den VAB – Abschluss (gleichgestellter Hauptschulabschluss) vor. Sie werden während dieser zwei Jahre von Lehrkräften der Pestalozzi -Schule und Lehrkräften der beiden Beruflichen Schulen unterrichtet und begleitet.

Durch die Zusammenarbeit der Schulen und der regionalen Praktikumsbetriebe werden die Schülerinnen und Schüler in diesen zwei Jahren insbesondere auch auf den Übergang in die Arbeitswelt und das selbständige Leben nach der Schule vorbereitet. Hierzu absolvieren sie jeden Freitag ein Tagespraktikum in unterschiedlichen Betrieben.

Ergänzende Angebote an der Pestalozzi Schule

Neben dem Unterricht am Morgen besucht jeder Schüler der Pestalozzi Schule an mindestens einem Nachmittag ein ergänzendes Angebot. Die Schüler dürfen wählen, was sie am liebsten machen. Die Angebote werden von Lehrpersonen, Jugendbegleitern oder von Lehrbeauftragten von außerhalb durchgeführt. Es gibt Kreativ-Angebote (Malen, Basteln, Musik, Theater etc.), Sport-Angebote (Fußball, Tischtennis, Schwimmen etc.) und weitere Angebote wie Schulgarten oder Schülerzeitung. Ganz besonders beliebt ist das Angebot Breakdance, das Mentor Shaljani anbietet.

Übersicht Ergänzende Angebote 2019/2020
Übersicht Ergänzende Angebote 2019/2020_II