News

Alles rund um unsere Schule!

Juni 2024
#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt

Mai 2024
Jetzt mal Butter bei die Fische!

Um Grundfertigkeiten bei der Holzbearbeitung zu erlangen gestaltete die Klasse 4 der Pestalozzischule einen Fisch aus Holz. Die Schüler*innen lernten dabei den Umgang mit der Säge, mit dem Stemmeisen, mit der Raspel, der Feile und dem Schleifpapier. Das farbenfrohe Ergebnis kann sich zeigen lassen.

10. April 2024

Besuch im Europapark
Am 10. April besuchten die Klassen 4, 5, 6 und 7 den Europapark in Rust.
In kleinen Gruppen wurden die verschiedenen Attraktionen erkundet. Der strahlende Sonnenschein sorgte zusätzlich für gute Laune. Am Abend waren dann alle müde und glücklich. Es war ein tolles Erlebnis.

April 2024

Mal – Wettbewerb

Die Klassen 1|2, 4, 5 und 6 haben im Kunstunterricht an dem Mal-Wettbewerb „Gestalte unser Sorgenfresser-Maskottchen“ teilgenommen. Mit viele Freude, Farbe und Ideen haben unsere Schüler und Schülerinnen ihrer Fantasie freien Lauf gelassen.

Wie bei Instagram directhelp.betterfuture zu lesen ist, haben 441 Kinder!!! im Alter von 6- 12 Jahren teilgenommen und alle hoffen auf den 1. Preis, einen Europapark-Gutschein. Wir drücken unseren Schülern und Schülerinnen feste die Daumen und sind auf das neue Sorgenfresser-Maskottchen gespannt.


24.11.2022

Vorbereitungen für den Adventsbasar
Am Samstag, den 19.11., trafen sich viele fleißige HelferInnen um schöne Gestecke und Leckereien für den Adventsbasar vorzubereiten. Unser Stand wird am Modehaus Kilian sein. Vielen Dank an alle HelferInnen. Wir freuen uns über viele BesucherInnen am Donnerstag!


18.11.2022

Überreichung der Kinderrechtetafel / Station auf dem Menschenrechts – Kinderrechts – Weg
Am 18.11.2022 bekam unsere Schulgemeinschaft als dritte Lörracher Schule die Menschenrechts – Kinderrechts – Weg von UNICEF überreicht. Tafel 26 erinnert an das Recht auf Bildung der Kinderrechtskonvention der UN – Charta.

“Jeder hat das Recht auf Bildung. Kinder haben das Recht zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht.”


14.11.-16.11.2022

Sportmentorenausbildung
Vom 14.- 16.11. fand die Sportmentorenausbildung, bei der in diesem Jahr 20 Jugendliche aus verschiedenen Schulen ausgebildet wurde, unter der Leitung von Christian Fulde statt. Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Sportmentoren, insbesondere auch an die 4 Jugendlichen (Erblin, Leon, Chiara und Tamara) aus unserer 8. Klasse!
Eine Teilnehmerin fasste diese sportlichen drei Tage so zusammen:” Leider geht jetzt schon ein supertolles, sportliches Miteinander zu Ende. Wir hatten einen tollen Teamgeist, egal von welcher Schulart wir waren!”
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!


Vor den Herbstferien 2022

Vor den Herbstferien verbrachten die Klassen 6 und 7 gemeinsam einen zauberhaft magischen Nachmittag in der Schule.

Mit Spannung wurde die Einteilung der Schüler in die vier Häuser durch den sprechenden Hut erwartet. Was ist deine Stärke: Freundschaft, Klugheit, Mut oder Ehrgeiz? Jeder fand seinen Platz.

In der anschließenden Flugstunde wurde das Fliegen mit dem Besen erfolgreich geübt.

Danach musste mit Geduld und Genauigkeit der richtige Zaubertrank gebraut werden – was gar nicht so einfach war.

In der Kräuterkunde-Stunde war die Lehrerin verschwunden und die einzelnen Häuser mussten sie in einer Schnitzeljagd befreien. Als die Lehrerin glücklich befreit war wurde dies in der großen Halle mit Kürbissuppe gefeiert.

Wegen Punktegleichstand ging der Hauspokal diesmal an alle Häuser.


25.02.2021

Neue Konrektorin bestellt!

Liebe Schulgemeinschaft,
Wir freuen uns sehr, dass Anja Schubert am Donnerstag, den 25. Februar 2021 zur Konrektorin unserer Pestalozzi – Schule bestellt wurde!
Unsere Freude ist groß. Herzlichen Glückwunsch!


27.03.2020

Bauarbeiten auf dem Schulgelände beendet

Ein herzliches Dankeschön der Firma BAUWERK und der Stadt Lörrach sowie den Schülerinnen und Schülern, die an unserem neuen Schulgelände mitgeplant und tatkräftig mitgearbeitet haben !!!


11.03.2020

Unsere Fußballer beim Turnier “Jugend trainiert für Olympia”

Unsere Fußballer der LG 3/4, 4/5 und 5/6 haben am Mittwoch, den 11.3.2020, beim alljährlichen Fußball – Turnier “Jugend trainiert für Olympia” in der Wintersbuck – Sporthalle teilgenommen. Vier Spiele von jeweils 9 Minuten galt es für unsere Mannschaft zu absolvieren. Dabei stand für unsere Mannschaft der Spaß und die Teilnahme am Turnier im Vordergrund. Bei diesen spannenden und erfolgreichen Spielen präsentierte sich unser Team in guter Form. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde jedem Teilnehmer eine Urkunde verliehen.

Eine tolle sportliche Leistung unserer Fußballmannschaft! Ich bin stolz auf Euch!
Herr Fulde


20.3.2020

Aktuelle Bauarbeiten auf dem Schulgelände der Firma “Bau-Werk” aus Neuenburg


26.10.2016

Boris

Erneutes BORIS – Siegel bis 2021 für die Pestalozzischule

Erneut erfuhr unsere Schule mit dem Boris-Siegel eine große Wertschätzung für eine gute Vernetzung von Unterricht und Berufsorientierung im Schulleben. BORIS bewertete hierbei u.a. die Schülerfirma (PSF) und die generelle Vorbereitung unserer Schule auf das Berufsleben der Schüler und Schülerinnen.

Die Jury kam abschließend zu folgendem Gesamtfazit:

“Erneut beweist die Pestalozzischule, dass sie ein SBBZ mit Vorbildcharakter und regelrecht familiären Strukturen ist. Die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit externen Partnern sowie die zahlreichen Projekte zur Berufsorientierung werden bei jeder sich passenden Gelegenheit an die interessierte Öffentlichkeit und auch innerhalb des Schulverband in geeigneter Form weitergegeben. Bei Beibehaltung des zweifellos sehr hohen Engagements der Schule bestehen keine Bedenken, dass das bestehende Netzwerk zu Unternehmen der Region zum Wohl der Schüler verstetigt und noch weiter ausgebaut werden kann”.

Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und Auszeichnung und bedanken uns ganz herzlich!

Das Kollegium der Pestalozzischule